In Zeiten gesteigerter Produktivität und engerer Dienstpläne haben es Diensteinteiler besonders schwer. Fahrer reagieren gereizt und nicht selten persönlich, wenn ihnen aus betrieblichen Gründen heraus Wünsche abgeschlagen werden müssen. Die Diensteinteiler fühlen sich oft als „Prellbock“.
Dieses Seminar vermittelt Möglichkeiten, mit solchen belastenden Situationen persönlich besser zu recht zu kommen, ihnen bereits im Vorfeld zu begegnen und sie durch professionelles Verhalten und geschickte Gesprächsführung zu vermindern.
Inhalt
-
Die Rolle als Disponent gegenüber Fahrer und Betrieb.
-
Wie verstehen wir unsere Aufgabe als Diensteinteiler: "Wunscherfüller" oder "Neinsager", "Zauberkünstler" oder Mittler?
-
Welchen Charakteren ("Typen") von Fahrern begegnen wir bei der Diensteinteilung: "Einer will fast täglich Änderungen in seinem Plan, ein anderer nur manchmal und manche eigentlich nie". Wie soll man auf sie eingehen?
-
Der angemessene und konfliktvermeidende Umgang mit den verschiedenen Charakteren.
-
Sind "Deals" (Geben und Nehmen) bei der Diensteinteilung positiv oder "Vetternwirtschaft"?
-
Können Diensteinteiler die Höhe der Fehlzeiten beeinflussen?
-
Die Wahrnehmung des Anderen und ihre Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf.
-
Einstellung zum Gesprächspartner und Urteile über den Anderen.
-
Der mögliche Gesprächsverlauf und wie man "Klippen umschifft".
-
Konflikten vorbeugen.
Termine und Ort:
Wegen großer Nachfrage: Wiederholungstermin am 8. und 9. Oktober 24 in Kassel und 4. und 5.Februar 2025 in Nürnberg oder Hamburg.
Bei Interesse können Sie sich gerne unverbindlich vormerken lassen! (Durchführung an anderen Terminen auch betriebsintern! -Bitte kontaktieren Sie uns.)
Zielgruppe
Diensteinteiler/Disponenten und Vorgesetzte
Referent:
Dipl.-Sozialwirt, Dipl.-Betriebsw. (FH) Eberhard Lehrenkrauss
Lehrenkrauss, Organisations- und Personalentwicklung, Nürnberg.
Anmelden und Seminargebühr:
Wenn Sie sich anmelden möchten oder Näheres wissen wollen: Rufen Sie uns bitte an: 0911/209831 oder mailen Sie uns.
Durchführung in Ihrem Betrieb:
Dieses Seminar führen wir – auf die konkrete Situation in Ihrem Betrieb angepasst- auch in Ihrem Betrieb direkt durch. Bitte kontaktieren Sie uns.
Änderungen in Inhalt, Termin, Ort und Gebühr vorbehalten.